Viren und Bakterien

Infektionen ausgelöst durch Viren oder Bakterien sind gerade besonders aktuell.
Die Krankheitserreger dringen über die Schleimhäute oder verletzte Hautstellen in unseren Körper ein.
Häufige Übertragungswege sind die Schmier- und Tröpfcheninfektion.

Unter Schmierinfektion versteht man die Übertragung von Krankheitserregern durch Kontakt mit bereits infizierten Menschen oder Gegenständen. Das bedeutet, dass die Erreger direkt von Person zu Person übertragen werden (beispielsweise durch Händeschütteln).
Andererseits ist eine Übertragung auch indirekt durch leblose Oberflächen möglich. Als Beispiel hier sind Türklinken, Haltegriffe in öffentlichen Verkehrsmitteln oder auch Bargeld zu nennen.

Bei der Tröpfcheninfektion gelangen die Keime in Form von Partikeln in der Luft von der einen zur anderen Person. Die Krankheitserreger kommen durch Husten, Niesen oder Sprechen in die Luft.

Wir haben Ihnen einige Tipps zur Prävention aufgeführt.

• regelmässiges Händewaschen mit Wasser und Seife
  • bei Bedarf Händedesinfektionsmittel benutzen
  • genügend Abstand halten
  • in ein Taschentuch oder die Armbeuge niesen oder husten und sich währenddessen von anderen abwenden
  • auf ausreichend Schlaf achten, da sich zu wenig Schlaf negativ auf unsere Abwehrfunktion auswirkt
  • in Bewegung bleiben (spazieren im Freien, Sport)
  • Handy Display, Telefone oder Tastaturen zwischendurch desinfizieren
  • Stress abbauen (auch Stress wirkt sich negativ auf unser Immunsystem aus)
  • Mund, Nase und Augen so wenig wie möglich berühren (Gefahr vor Schmierinfektionen)
  • Immunsystem mit entsprechenden Präparaten stärken und aufbauen (Beratung finden Sie bei uns in der Drogerie)
  • eine gut befeuchtete Schleimhaut kann die Schutzfunktion besser aufrechterhalten, als eine trockene Schleimhaut (es eignen sich befeuchtende Nasensprays, Omega Fettsäuren zum Einnehmen, Schüssler Salze oder pflanzliche Tropfen)

Allgemeine Informationen bezüglich dem Corona-Virus finden Sie auf der Seite des BAG.